Die Ruhe im beschaulichen und sonst stillen Dorf Mönchsdeggingen war am Sonntagmorgen 24. September 2023 gestört. 25 schwere Motorräder fuhren in den Ort ein und bogen in den Parkplatz der neuapostolischen Kirche ein. Die Nachbarn rieben sich erstaunt die Augen. Was ist denn hier los?
Auf Einladung von Diakon Helmut Herrle und Vorsteher Peter Sagemüller kamen die Mitglieder der Gruppe „NAK-Biker“ nach Mönchsdeggingen. Bereits am Vortrag waren die Motorrad-Biker angereist und in der näheren Umgebung zur Übernachtung eingetroffen. Die NAK-Biker kamen vom „Ländle“, also von Stuttgart und dem weiteren Umkreis. Sie kamen, um gemeinsam mit den Gemeinde-Mitgliedern am Gottesdienst teilzunehmen. Auch ein Chor konnte durch die motorradfahrenden Sänger:innen inklusive ihrer Dirigentin gebildet werden. Viel Freude beim Vorsteher und der Gemeinde.
Nach dem gemeinsamen Erlebnis am Altar fanden sich Biker und Gemeinde-Mitglieder zu einem gemütlichen Mittagsmahl um die Würstchentöpfe auf dem Kirchenparkplatz ein.
Auch die Abfahrt der Motor-Biker am frühen Nachmittag störte die dörfliche Ruhe wieder etwas. Aber jeder Teilnehmer nahm etwas Freude und Frieden aus dem gemeinsamen Erlebnis mit.
Nun ist wieder Ruhe in Mönchsdeggingen eingekehrt.
Text Karl Mölle
Fotos Birgit Sagemüller