Das 21. Türchen öffnet sich - nur noch 3 Tage bis Weihnachten. Heute - die Gemeinde Aichach.
Das zusätzliche Gedeck
Eine polnische Weihnachtstradition sieht vor, für eine Person mehr einzudecken, als anwesend sind. Zum einen erinnert man damit verstorbener Familienmitglieder, zum anderen möchte man auf einen unerwarteten Gast vorbereitet sein: Einen Reisenden, ein Familienmitglied, einen Bettler oder einen Freund, der plötzlich vor der Tür steht und den man spontan zum Mitfeiern hereinbitten kann.
Man gedenkt hiermit auch Maria und Josef, die eine Herberge suchten, und von niemandem aufgenommen wurden.
„Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen (...) Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25, 35.40)
Liebe Advents- und Weihnachtsgrüße von der Gemeinde Aichach!
Die Gemeinde Aichach
Die Gemeinde Aichach liegt am östlichen Rand des Kirchenbezirks Augsburg-Nördlingen. Sie zählt rund 230 Mitglieder und wird von 6 Seelsorgern betreut. Gegründet wurde die Gemeinde im Jahr 1948 und somit feiert sie im Jahr 2023 ihr 75-jähriges Gemeindejubiläum.
Weitere Informationen zu Gemeinde Aichach finden Sie hier.