Bischof Paul Hepp feierte am 15. Mai den Sonntagsgottesdienst in der Gemeinde Leipheim. In diesem Gottesdienst wurde Diakon Bernd Scherraus in den Ruhestand versetzt.
Die Predigt stand unter dem Bibelwort 1. Thessalonicher 5 Vers 10: ,,der für uns gestorben ist, damit, ob wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben.“
Der Bischof ging zu Beginn seiner Predigt auf das Lied ein, das die Sänger vorgetragen haben: „Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen…“. Er nannte hier ein paar Punkte, wie es möglich ist, solch ein reines Herz zu haben:
Dies alles sei im Leben nicht immer einfach, da oft das Taktieren nach menschlichen Gesichtspunkten vielversprechender klingen würde. Darum gilt es, dagegen anzukämpfen - und hierfür bräuchten wir immer wieder Glaubensstärkung durch das Evangelium.
Des Weiteren ging es in diesem Gottesdienst darum, dass wir alle den Willen Gottes erfüllen, und uns auf das Wiederkommen des Herrn vorbereiten. Gottes Wille sei es, dass allen Menschen geholfen werde. Für uns gelte es in erster Linie, zu glauben und das Wesen Jesu Christi immer mehr in uns zu leben.
Vor seiner Ruhesetzung wurde Diakon Scherraus und anschließend der stellvertretende Bezirksvorsteher Priester Gerhard Peter um einen Predigtbeitrag gebeten.
Nach der Feier zum Heiligen Abendmahl wurde Diakon Bernd Scherraus mit dankbaren Worten in den Ruhestand versetzt und der Bischof beendete den Gottesdienst mit Gebet und Segen.