Alle Kinder des Kirchenbezirks Augsburg waren am 19.09.2021 zum Kindergottesdienst in unsere Kirche in der Augsburger Stettenstraße eingeladen. Apostel Andreas Sargant, der den Gottesdienst durchführte, verwendete als Grundlage für den Gottesdienst ein Bibelwort aus 1. Samuel 18, 14.15 "Und David hatte Erfolg auf allen seinen Wegen und der Herr war mit ihm. Da nun Saul sah, dass David alles so gut gelang, graute ihm vor David."
Der Apostel erklärte den Kindern zunächst den Hintergrund zu diesem Bibelworts: König David war als Nachfolger von Saul sehr erfolgreich. Dies stimmte Saul neidisch, so dass er schließlich sogar David umbringen wollte.
Neid ist oftmals die Ursache für Unfrieden und so forderte der Apostel die Kinder auf Nächstenliebe zu üben und für Harmonie zu sorgen - ganz so wie Jesus es uns vorlebte.
Hierzu gehört nicht nur Neid und Hass zu verhindern, sondern dem Nächsten auch Gutes zu gönnen. Der Apostel empfahl den Kindern sich in Alltagsituationen ganz bewusst dafür zu entscheiden dem anderen etwas Gutes zu tun und dem Nächsten einen Vorteil zu gönnen.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch mehrere Videobeiträge der Kinder aus den Gemeinden.