Zur Vorbereitung auf das Musical waren ab 13:00 Uhr alle Kinder zum Bibel-Spieletag eingeladen. An sieben verschiedenen Stationen wurden den Kindern die biblischen Persönlichkeiten, die sie im Musical besingen werden, spielerisch nahe gebracht. Im 15-Minuten-Turnus wurden die Stationen gewechselt, damit alle Kinder an allen Stationen teilhaben konnten.
Bei jeder Teilnahme an jeder Station (15-Minuten-Turnus) wurde die zuvor ausgegebene „Lauf-Karte“ abgestempelt. Am Schluss gab es gegen Vorlage der Karte ein Geschenk, zum Beispiel etwas Süßes, einen Radiergummi oder einen Bleistift.
Noah
Die Arche wurde durch eine dünne Sperrholzplatte dargestellt, die mit Magnetfarbe und dann mit Tafelkreidefarbe bestrichen wurde.
Tierbilder, Fußspuren und die Hauptnahrung dieser Tiere war im Format 5x5cm laminiert und mit kleinen Magneten beklebt.
Aufgabe der Kinder war es, die Tierbilder mit den dazu passenden Spurenbildern und der, auf kleinen Karten aufgeschriebenen Hauptnahrung, auf die Magnet-Arche zu heften.
Abraham
Die Kinder wurden zunächst durch eine kurze Geschichte aus der Kinderbibel in die Geschichte von Abraham herangeführt. Dann konnten sie ein Erinnerungsfoto, verkleidet als Kamel oder Abraham, machen lassen.
Es gab zwei Spiele, die den Kindern das Vertrauen, welches Abraham Gott entgegenbringen musste, am eigenen Leib näher gebracht hat.
1. Spiel: mit verbundenen Augen und Führung durch die Stationsleiter, über ein wackelndes Brett gehen.
2. Spiel: auf zwei verschiedenen, schweren Wackelbrettern (mit oder ohne Hilfe) die eigene Balance finden.
Das Ziel war, zu erkennen, dass man mit Hilfe nicht fällt.
Josef
Hier gab es einzelne Bilder aus dem Buch "Josef und seine Brüder". Diese wurden durcheinander gemischt. Dann waren die Kinder gefordert, die Geschichte anhand der Bilder nachzuerzählen und wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wenn alles richtig war, entstand das Lösungswort: „Josefs Träume“:
Mose
Die Kinder konnten mit dem Kamishibai (Erzähl- / Bildtheater) den Durchzug durchs rote Meer erlesen, Bilder dazu puzzeln oder mit Hilfe eines Hieroglyphen-ABC eigene Worte oder Sätze schreiben und auch schon geschriebene Sätze entziffern bzw übersetzen.
Jona
Hier durften die Kinder in ein kleines Zeit krabbeln, welches das Innere eines Walfisches symbolisierten sollte. Drinnen wurde Ihnen ein Video von Jona gezeigt.
Jesus
Drei Helferinnen hatten Handpuppen, welche die „singenden Drachen von Bel“ darstellten. Ähnlich wie bei einem Kasperltheater tanzten diese vor den Kindern hin und her und animierten sie zum „Lieder-Puzzle“. Jedes Mal, wenn ein Drache von den Kindern berührt wurde, sang er ein oder mehrere Wörter.
Die Kinder mussten das Lied erkennen und in der Reihenfolge richtig zusammensetzen. Somit kamen sie zum nächsten Lied.
Offenbarung
Anhand von Bildern wurden die Kinder gefragt, ob sie wissen, was die Offenbarung ist: (letztes) Buch in der Bibel und von Apostel Johannes verfasst.
Die Offenbarung beschreibt unsere Zukunft:
- Wiederkunft Jesu Christi
- Hochzeit im Himmel: die Braut, von Gott Erwählte, Wiedergeborene aus Wasser und Geist die an Jesus glauben und ihm nachfolgen und Jesus der Bräutigam (Erklärungen zu den vorgenannten Begriffen sind im Katechismus, Kapitel 10.1.3 und Kapitel 10.2 zu finden und nachlesbar)
- Friedensreich: kein Streit; hier auf Erden
- neuer Himmel, neue Erde: wir leben dort mit Gott, Jesus und unseren Lieben
Zum Abschluss malten die Kinder die neue Stadt Jerusalem so, wie sie sich diese vorstellten mit Acrylfarben, Schmucksteinen und Glitzer auf zwei große Keilrahmen.