(27.04.2017) Am 26. März fand in der Gemeinde Lauingen der Kindergottesdienst unter dem Bibelwort Markus 4, 26.27 statt: "Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst - er weiß nicht wie."
Die Kinder der Gemeinde wurden in die Liturgie mit Lesungen und Fragen eingebunden. Es wurde gesungen und musiziert, auch unsere Kinder stimmten mit Instrumenten und Gesang das Lied "Kumbayah my Lord" aus Herzenslust mit ein.
Im Laufe des Gottesdienstes entwickelten sich unter lebhafter Mitwirkung der Kinder wertvolle Gedanken. Aus dem kleinen Samen wird eine große Pflanze, darin liegt die göttliche Kraft des Lebens - seiner Schöpfung. Auch wir sind Teil davon. Wachstum geschieht ganz still und über eine lange Zeit, man muß es geschehen lassen und kann es nicht beschleunigen. So gibt es auch Gefahren, wie Ungeduld, welche die Reife verhindert, wenn man zu früh ernten will. So ist dies auch mit dem Reich Gottes in uns. Jesus kam auch klein, als Kind in die Welt und vollbrachte Großes. Sein Same ist das ewige Leben durch sein Evangelium. Die Ernte wird sein, in das Reich Gottes zu kommen. So war die Kernaussage des Kindergottesdienstes: Laß das Reich Gottes in dir wachsen, gib ihm Zeit sich zu entwickeln und vertraue auf die göttliche Kraft. Um es noch anschaulicher zu machen, wurden in kleine Töpfchen Blumensamen gesät. Jeder durfte einen Blumentopf mit nach Hause nehmen um das Wachstum des Samens zu beobachten, einige verblieben auch zur "Beobachtung" im Nebenraum unserer Kirche.