(05.10.2016) Am Sonntag, 2. Oktober 2016 feierten die neuapostolischen Christen der Kirchengemeinde Lauingen - wie viele andere Christen an diesem Tag – das Erntedank-Fest.
Viele Lebensmittel wurden von den Mitgliedern in den Gottesdienst mitgebracht. Diesmal sollte jedoch nicht nur der Erntedank-Altar festlich geschmückt sein, sondern die Gaben waren für einen guten Zweck zum Wohle von Menschen gesammelt worden, die sich nicht jeden Tag an einen voll gedeckten Tisch setzen können.
So übergab der Gottesdienstleiter, Priester Bernd Saller, die Lebensmittel direkt im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst in Gegenwart der versammelten Kirchengemeinde an den Leiter der Dillinger Tafel, Herrn Berger. In seinem Dank verwies Herr Berger auf die Aktivitäten der Dillinger Tafel, die Ausgabestellen in Dillingen, Höchstädt, Lauingen und Wertingen unterhält.
Hier helfen ca. 250 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis. Pro Woche werden ca. 3 Tonnen Lebensmittel benötigt, die gesammelt, aufbereitet und ausgegeben werden müssen.