(03.10.2016) Sonntag, 2. Oktober 2016 war ein Tag, der einen doppelten Erntedank in sich trug:
Zum einen wies der Leiter des Apostelbereiches München,
Apostel Wolfgang Zenker im Erntedank-Gottesdienst unter Hinweis auf das Bibelwort aus Hiob 28, 24:
„Denn er sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist“
auf die Dankbarkeit gegenüber Gott, dem Allewigen, Allwissenden himmlischen Vater und dem Schöpfer Himmels und Erden hin. Der Apostel zeigte auch auf, dass wir in einer Region leben, wo wir aus der Fülle schöpfen können und auch deshalb Gott besonderes Lob und Dank entgegenbringen dürfen. Zum anderen konnten für die Kirchengemeinden Nördlingen und Rudelstetten neue Amtsgaben ordiniert werden. So wurde Georg Bachmann aus Nördlingen und Oliver Karg aus Rudelstetten durch Apostel Wolfgang Zenker zum Diakon ordiniert. Gleichzeitig empfing Diakon Heinz Gerner aus Nördlingen die Amtsgabe eines Priesters.
Etwas Wehmut entstand durch die Veränderungen im Kreis der Kirchengemeindeleiter. So trat der Leiter der Kirchengemeinde Nördlingen, Evangelist Helmut Jackwerth, nach 38 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in den Ruhestand. Er wirkte 8 Jahre als Leiter der Kirchengemeinde Nördlingen, einige Jahre als Leiter der Kirchengemeinden Harburg, Mönchsdeggingen und Rudelstetten. Apostel Wolfgang Zenker bedankte sich mit herzlichen Worten und einem Blumengebinde für seinen großartigen Einsatz. Als neuer Kirchengemeindeleiter für Nördlingen wurde der seitherige Leiter der Kirchengemeinde Rudelstetten, Priester Siegfried Karg, beauftragt. Er wurde in diesem Gottesdienst zum Evangelisten ordiniert. Die Leitung der Kirchengemeinde Rudelstetten wurde in die Hände des stellvertretenden Kirchenbezirksleiters, Bezirksevangelist Karl Mölle, gelegt.
In seinen letzten Worten am Altar dankte Helmut Jackwerth nochmals allen, die ihm ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Auch Karl Mölle wurde zu einem Predigtbeitrag gerufen und unterstrich die Gedanken des Apostels. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte der Gemeindechor und das Gemeindeorchester. Auch eine Single-Gruppe aus Süddeutschland hatte sich zu diesem Gottesdienst eingefunden und wurde auch von Apostel Wolfgang Zenker herzlich willkommen geheißen. Dankbarkeit und Freude zeigte sich bei allen Teilnehmern dieses mehrfachen Ernte-Ereignisses.