(22.10.2015) Am Sonntag, den 18.Oktober 2015 fand ein Gottesdienst mit Hochzeitssegen statt.
Als Grundlage für diesen besonderen Gottesdienst verwendete der Leiter der Kirchengemeinde Dinkelsbühl, Priester Stefan von der Grün das Bibelwort aus 1. Korinther 16,13 und 14:
"Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!"
In der Predigt ging der Gemeindeverantwortliche darauf ein, dass dieses Bibelwort auch viele Ratschläge für eine harmonische Ehe beinhaltet. Wachsamkeit bedeutet aufmerksam zu sein, um die Liebe zueinander zu bewahren, damit diese nicht durch Gewohnheiten oder Selbstverständlichkeiten zerstört wird. Im Glauben zueinanderzustehen, lässt Vertrauen wachsen. Füreinander im Gebet einzutreten, macht den Segen Gottes erlebbar. Wenn alle Dinge in der Liebe geschehen, wenn einer den anderen in Schutz nimmt und man sich in Liebe einander zuwendet, dann entstehen Harmonie und Frieden.
Der mitdienende Priester verwies noch auf das "Hohelied der Liebe" (1. Korinther 13,4-7), dass die Liebe alles trägt und duldet. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls bat der Gemeindevorsteher das Brautpaar an den Altar. In der Vorbereitung auf die Segenshandlung sang der Chor das Lied "Befiehl dem Herrn deine Wege". Nachdem das Brautpaar sich das Eheversprechen gegeben hatte, spendete der Vorsteher den Segen für den Ehebund.
Nach dem Schlussgebet hatten Familie, Freunde, Gäste und Gemeindemitglieder Gelegenheit, dem Brautpaar ihre Glück- und Segenswünsche zu übermitteln. Anschließend waren alle zum Sektempfang eingeladen. Vor der Kirche wartete der Spielmannszug aus Feuchtwangen und überraschte das Brautpaar mit einigen Vorträgen.