(13.12.2012) Der zweite Adventssonntag 2012 war ein besonderer Tag für die Kirchen-Gemeinde Dinkelsbühl.
Vorsteher, Priester von der Grün, feierte mit der Kirchengemeinde den Adventsgottesdienst, welcher unter dem Gedanken „Das Dunkel weicht!“ stand.
Eine große Anzahl von Mitgliedern hatte sich an diesem Sonntagmorgen zum Gottesdienst versammelt. Dem Gottesdienst lag das folgende Bibelwort zugrunde: " Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? " Psalm 27,1
Der Vorsteher stellte mit seiner Predigt sehr klar heraus, dass Gottes Licht und Heil dem Menschen die Kraft zum Glauben und Vertrauen geben. Es war für jung und alt ein sehr trostreicher Gottesdienst. Auch das Wetter trug dazu bei, dass sich die Gemeinde ganz auf die winterliche Weihnachtszeit einstellen konnte. So bot sich an, in der Zeit zwischen Gottesdienst und Weihnachtsfeier den Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl zu besuchen.
Nachmittags war es dann soweit. Die Kinder und Gemeindemitglieder konnten ihren wochenlang vorbereiteten Beitrag in die Tat umsetzen. Es wurde ein sehr buntes Programm geboten, u.a. ein Fagott-Solo, verschiedene Beiträge und Geschichten zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit - auch Chor und Orchester kamen nicht zu kurz. Höhepunkt des Programms war die Aufführung eines Krippenspiels der Kinder.
Ob groß, ob klein – alle halfen mit, diesen Tag zu einem ganz besonderen Fest zu gestalten. An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt - für die Mühen und die Freude, die der Gemeinde geschenkt wurde.