(30.10.2012) Am Sonntag, 21. Oktober 2012 waren die ehrenamtlichen Lehrkräfte im kirchlichen Unterricht aus dem Kirchenbezirk Nördlingen nach Mönchsdeggingen eingeladen.
Am Vormittag fand ein Gottesdienst statt, der vom stellvertretenden Bezirksvorsteher Karl Mölle durchgeführt wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagsmahl im und ums Kirchengebäude begann der offizielle Seminarteil mit einem Grundlagen- und Impulsvortrag des Bezirksbeauftragten für Lehrkräfte, Peter Sagemüller. In diesem Referat fand sich auch die Vorbereitung auf die Arbeit und die Themen der danach folgenden Workshops.
Die Teilnehmer des Lehrkräfte-Seminares befassten sich mit den vielfältigen Aufgaben im Zusammenhang mit der Unterweisung der Kinder in einem komplexen Umfeld. Dazu zählen Fragen, wie kann ich den christlichen Lehrinhalt einfach den Lernenden übermitteln, in welchem Umfeld treffe ich die Kinder und wie können sich Veränderungen im Gemeindeumfeld auswirken.
Zuvor jedoch gab eine Kaffee-Pause noch Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch über die wichtige Arbeit mit den Kindern. Die Ergebnisse der Workshop-Gruppen-Arbeit wurde dann allen Teilnehmern präsentiert. Viele Anregungen und Vorschläge für den Praxis-Unterricht konnten von den Anwesenden mitgenommen und können für die Arbeit in den Unterrichtsstunden verwendet werden.