Für die Kinder aus den Gemeinden Donauwörth, Harburg, Mönchsdeggingen und Rudelstetten war der Sonntag, 19. April 2009 ein besonderer Anlass zur Freude: 16 Kinder versammelten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu einem ersten gemeinsamen Kindergottesdienst .
Bereits am Vortag wurde der Unterrichtsraum der Kirche Mönchsdeggingen von den Kindern feierlich mit bunten Frühlingsblumen geschmückt, der Altar hergerichtet und gemeinsam einige Lieder geübt.
Dem Kindergottesdienst lag das Wort aus Lukas 11, aus1 zugrunde: „ Es begab sich, dass er (Jesus) an einem Ort war und betete. Als er aufgehört hatte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten .“
Das Textwort wurde vom 11jährigen Oliver vorgelesen und dann von Priester Stumpf in kindgerechter Weise verarbeitet. Die Feier des Heiligen Abendmahls wurde musikalisch umrahmt mit einem Klarinettenstück von Rebekka. Der 9jährige Rainer sprach das Schlußgebet – ein bewegender Moment für alle! Schließlich sang der Kinderchor noch im Anschluss an den parallel verlaufenden Gottesdienst der „Großen“ zwei der eingeübten Lieder. Alle waren sich einig, dass solche gemeinsame Kindergottesdienste in Zukunft regelmäßig stattfinden sollen!