Ein Highlight für die Jugendlichen des Bezirkes Nördlingen war ein cooles Event im Bregenzer Wald auf der UGA-Alp bei Damüls vom 30. September bis 2. Oktober 2005. Bei sonnigem Wetter war die Anreise am Freitag Nachmittag trotz vieler Staus auf den Straßen angenehm.
Die von der Abendsonne rot gefärbten Bergspitzen (im Bergler-Chargon „Alpenglühen" genannt) ließen uns auf gutes Wetter hoffen.
Vom Parkplatz aus ging es per pedes ca. 30 Minuten zur Alp hinauf.
Unsere Hüttenwirtin Judith Bertsch empfing uns mit einem supertollen Abendessen. Tischtennis, Tischfußball und jede Menge anderer Freizeitspaß waren angesagt.
Die Nacht im warmen und gepflegten Matratzenlager war kurz.
Der Morgen entsprach nicht unseren Erwartungen an das Wetter vom Vortag. Trotzdem machten wir uns nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf die Beine und marschierten in 2 Gruppen mit Rucksack und Regenmantel los. Einige Jugendliche blieben zurück und bewachten die Hütte, die Wirtin und das Gepäck.
Nach anstrengendem, gefährlichem Marsch trafen sich beide Bergwandergruppen am Spätnachmittag am Lift. Nach kurzer Liftung hatte uns unsere Hütte wieder. Nach Entspannung am Kachelofen mit Jägertee und Apfelstrudel gab’s wieder ein komplettes Menü zum Abendessen. Neben einem Gesprächskreis über Themen, die uns Jugendliche beschäftigen war Video und Tischtennis angesagt. Nach Mitternacht wurde der Geburtstag von Sabrina Plapp gefeiert.
Am Sonntagmorgen konnten wir einen Gottesdienst mit unserem Bezirksevangelisten Mölle unter Mitwirkung von Priester Sagemüller, Diakon A. Barwig und Diakon N. Hirsch erleben.
Danach war eine kräftige Schneeballschlacht auf der inzwischen verschneiten Terrasse vor der Alp angesagt.
Nach einem gemeinsamen Mittagsmahl mit jeder Menge Spaghetti und einem Fußmarsch zum Parkplatz war die Heimfahrt angesagt.
Ein fröhliches, von viel Bewegung, wenig Schlaf und vielen tollen Gesprächen geprägtes Wochenende nahm sein Ende. Hoffentlich bis bald wieder !