Neubau Neuapostolische Kirche abgeschlossen.
Im neuen Domizil präsentiert sich die Neuapostolische Kirchengemeinde in Weißenburg. Im Oktober 2003 wurde mit dem Abbruch des alten Kirchengebäudes in der Feuchtwanger Straße begonnen. Bauschäden und eine nicht mehr zeitgemäße Konzeption des Gotteshauses hatten die Kirchenverwaltung in Stuttgart veranlasst, das 1974 entstandene Gebäude durch einen Neubau zu ersetzen. Zwölf Monate später konnte die Einweihung der neuen Kirche am Sonntag, 17. Oktober 2004 erfolgen.
Das jetzt vollendete sakrale Bauwerk präsentiert sich als schlichte, aber würdige Versammlungsstätte und entspricht in Größe, innerer Gestaltung und Formgebung den gegenwärtigen und – wie die Gemeinde hofft – auch den zukünftigen Anforderungen.
Bei der Konzeption des Neubaus wurde neben funktionellen Aspekten auch viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild und die städtebauliche Einbindung gelegt. So setzt sich das Gebäude von der umgebenden Wohnbebauung ab und wird auch der exponierten Lage auf dem Eckgrundstück an der Feuchtwanger und Ansbacher Straße gerecht.
Das Gotteshaus besteht aus zwei Baukörpern, die mit einem Flachdach nach oben hin abgeschlossen sind. Der höhere Kirchenraum ist mit der im niedrigeren Gebäudeteil befindlichen Sakristei und den Unterrichtsräumen verbunden. Dazu kommt ein Bereich für Mutter und Kind, der sowohl optisch wie auch akustisch mit dem Kirchenraum verbunden ist. Komplettiert wird das Bild durch die Garderobe und den Sanitärtrakt.
Die Projektleitung hatte die Neuapostolische Kirche Süddeutschland in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Maier und Partner aus Weißenburg.
Die Neuapostolische Kirchengemeinde ist in Weißenburg keineswegs ein „Neuling“. Schon seit 1946 gibt es die Gemeinde in Weißenburg, die damals freilich noch ohne eigenes Gotteshaus auskommen musste.
Die Gottesdienste fanden in Wohnungen der Gemeindemitglieder statt. Später konnte man Räumlichkeiten in Weißenburg anmieten. Seit 1975 stand der Gemeinde die eigene Kirche auf dem Grundstück Ecke Feuchtwanger / Ansbacher Straße zur Verfügung. Die Gemeinde zählt derzeit ca. 50 Mitglieder.
Der Weihe-Gottesdienst am Sonntag, 17. Oktober 2004 wurde von Apostel Dieter Prause durchgeführt. Am Nachmittag waren zum Festakt neben dem Landrat, Herrn Georg Rosenbauer und dem Oberbürgermeister, Herrn Reinhard Schwirzer, auch ein Vertreter des Weißenburger Tagblattes, Handwerker und viele Gäste gekommen. Am Sonntag, 31. Oktober 2004 nutzten viele Nachbarn und Bürger der Stadt Weißenburg und Umgebung den Tag der offenen Tür, um sich ein eigenes Bild von der Kirche zu machen.