(09.02.2022) . (KMN) Bereits seit mehreren Jahren beteiligt sich die Neuapostolische Kirche des Kirchenbezirkes Nördlingen aktiv an der Gebetswoche für die Einheit der Christen.
Am Mittwoch, 19. Januar 2022 fand in Harburg/Schwaben in der Kirche St. Barbara mit dem katholischen Stadtdekan Helmut Haug aus Augsburg zugleich "Bischöflich Beauftragter für Ökumene und interreligiösen Dialog", der evangelischen Pfarrerin aus Harburg Dr. Regine Kellermann, dem katholischen Pfarrer Jaby aus Harburg, dem Leiter des Kirchenbezirks Nördlingen Rainer Stumpf und seinem Stellvertreter Simon Friesch von der Neuapostolischen Kirche eine Gebetsstunde mit Gottesdienst statt. Eingeladen und teilnehmen konnten auch Gläubige aus allen örtlichen christlichen Kirchengemeinden. Den Predigtteil übernahm Stadtdekan Helmut Haug.
Von links: Bezirksvorsteher Rainer Stumpf, Stadtdekan Helmut Haug, Dr. Regine Kellermann, Pfarrer Jaby, Bezirksevangelist Simon Friesch.
Am Samstag, 22. Januar 2022 trafen sich in der St. Georgskirche in Nördlingen zahlreiche Gläubige und einige Gemeindeleiter zum Gebet und zum ökumenischen Gottesdienst. Die christliche Feier stand unter dem Motto „Wir haben einen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten“. Das gemeinsame Glaubensfundament in Jesus Christus war für alle fünf teilnehmenden Glaubensgemeinschaften die Basis. Das gemeinsame Gebet, der Gesang und das Wort Gottes zeigte den zahlreichen Gottesdienstteilnehmern die Vielfalt des gemeinsamen Bekenntnisses zu Christus. Pastor Günther Guthmann führte hier die Predigt durch.
Von links: Pfarrer Benjamin Beck (römisch-katholisch), Dekan Gerhard Wolfermann (evangelisch-lutherisch), Bezirksvorsteher Rainer Stumpf (neuapostolisch), Pastor Günther Guthmann (Hensoltshöher Gemeinschaft) und Pastor Stefan Striefler (Gospelhouse).
Auch diese beiden Zusammenkünfte in Harburg und Nördlingen sind weitere Schritte auf dem gemeinsamen ökumenischen Weg der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung unter den ökumenischen Grundgedanken der Charta-Oecumenica.
Text: Karl Mölle, Foto: Jürgen Stumpf, Alexander Ledergos