In den letzten Wochen wurden wieder vermehrt Corona-Infektionen und in der Folge Krankenhauseinweisungen verzeichnet. Die Bundesländer reagieren darauf unterschiedlich, jedoch alle mit verschärfenden Maßnahmen.
Zwar sind religiöse Veranstaltungen davon nur zum Teil betroffen, dennoch ergibt sich für unsere kirchliche Praxis in einigen Punkten Anpassungsbedarf, um den behördlichen Vorgaben und dem geforderten Infektionsschutz gerecht zu werden. In der nachfolgenden Auflistung sind die Stufen „Grün“, „Gelb“ und „Rot“ folgenden behördlichen Vorgaben der Bundesländer zugeordnet:
Bayern
Stufe Grün: Krankenhausampel Grün
Stufe Gelb: Krankenhausampel Gelb
Stufe Rot: Krankenhausampel Rot
Maßgeblich sind die Angaben des Robert Koch-Instituts oder der Behörden des jeweiligen Bundeslandes.
Es ist der Wunsch aller Amtsträger, dass sich alle Glaubensgeschwister und Gäste nach wie vor in unseren Gottesdiensten und bei allen anderen kirchlichen Veranstaltungen sicher und wohl fühlen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich das Infektionsschutzkonzept der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland in allen Phasen der Pandemie als sehr zuverlässig erwiesen hat, und auch von den Gesundheitsämtern, die das Konzept überprüft haben, hinsichtlich seiner inhaltlichen Professionalität und praktischen Umsetzbarkeit ausdrücklich gelobt wurde.