(15.06.2021) . . Nach mehreren regenreichen Wochen schien am Sonntag 30. Mai 2021 wieder die Sonne im Donau-Ries-Kreis.
Endlich war es bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen wieder möglich zusammenzukommen und gemeinsam einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern. Der stellvertretende Bezirksvorsteher Simon Friesch begrüßte alle sehr freudig. Eine fröhliche Schar von über 30 Kindern mit ihren Eltern, Großeltern und Betreuern hatten sich zum Open-Air-Gottesdienst auf dem Wennenberg bei Alerheim eingefunden. Auch Mitglieder der Kirchengemeinde Rudelstetten nahmen die Einladung an und kamen zum Berggottesdienst. Als Grundlage diente ein Wort aus der Heiligen Schrift aus Jesaja 64, 7:
„Aber nun, Herr, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk“.
Zu einem Predigtbeitrag wurde Priester Tobias Schlatterer aus der Kirchengemeinde Wassertrüdingen gebeten. Die Kinder beteiligten sich an der kindgerechten Wortverkündigung und gestalteten dadurch auch den Gottesdienst aktiv mit.
Die musikalische Begleitung erfolgte durch das elektronische Klavier. Selbst die Einschränkungen der ausklingenden Corona-Pandemie taten der Freude keinen Abbruch. Zusammenfassend lässt sich sagen, so Simon Friesch, dass sich die Kinder sehr über die Gemeinschaft und das Wiedersehen mit Gleichaltrigen gefreut haben.