(23.12.2020) . Apostel Andreas Sargant, der Leiter des Apostelbereiches München, besuchte am Sonntag 4. Advent, 20. Dezember 2020, zum ersten Mal in seiner neuen Amtsaufgabe die Kirchengemeinde Nördlingen.
Die Gemeindemitglieder waren voller Vorfreude auf diesen Besuch, nur wenige konnten den Gottesdienst aufgrund der Corona-Pandemie live und viele weitere per Telefon miterleben.
Der Apostel legte seiner Predigt das Wort aus der Heiligen Schrift aus Römer 15, 13 zugrunde:
"Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes."
Dieser Wunsch des Apostel Paulus an die Gemeinde zu Rom gilt auch uns heute, so der Apostel. Der Gott der Hoffnung kann mit Freude und Frieden anfüllen durch die Wirksamkeit des Heiligen Geistes. Gott will uns stärken in der Hoffnung, er will uns Freude und Frieden im Glauben schenken. Er ist der Gott der Hoffnung. Ohne Hoffnung kein Glauben, erklärte der Apostel und verwies darauf, immer auch einen Blick auf sich selbst zu haben und nicht nur den Nächsten als "Sündenbock" zu benennen.
Der Apostel konnte anschließend noch zwei Erwachsenen den Heiligen Geist spenden.
Große Freude bereitete den Gemeindemitgliedern dann auch die Ordination von Bruder Maximilian Güthner zum Diakon.