Am ersten Sonntag im Oktober feiern die neuapostolischen Christen das Erntedankfest im Gottesdienst.
Infolge der Schutzmaßnahmen vor einer COVID-19-Infektion konnten in diesem Jahr nur die zu der jeweiligen Gemeinde gehörenden Glaubensgeschwister am Erntedank-Gottesdienst 2020 teilnehmen. Urlauber und Gäste hatten die Möglichkeit, am zentralen Videogottesdienst per Livestream teilzunehmen.
Die Gottesdienste zum Erntedank 2020 standen unter dem Bibelwort aus Psalm 104,24:
„Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“
Auch in diesem Jahr konnten in fast allen Kirchengemeinden wieder Lebensmittelspenden der Gemeindemitglieder an die Leitungen der regionalen Tafeln übergeben werden.
In Lauingen und Weißenburg wurden zusätzlich Spendenschecks in Höhe von 500 EURO an die örtliche Tafel übergeben. Die finanzielle Spende kam vom Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V. „human aktiv“.
Andreas Krug, der Gemeindeleiter von Lauingen, begrüßte Alois Kleebauer (Leiter der Tafel Dillingen) und Stephan Wolk (1. Vorsitzender der Caritas Landkreis Dillingen) zum Erntedank-Gottesdienst. Im Anschluss nahmen die Vertreter der Dillinger Tafel die Lebensmittelspenden in Empfang und sprachen Ihren Dank - auch im Namen der Menschen, die die Hilfe in Anspruch nehmen - an die Gemeindemitglieder aus. (KMN 06.10.2020)