Gemäß der Mitteilung von Bezirksapostel Michael Ehrich, können ab dem 3. Juni 2020 wieder Gottesdienste in der Gemeinde stattfinden, voraussichtlich ab 21. Juni auch mit Feier des Heiligen Abendmahls.
Deshalb werden im Kirchenbezirk Nördlingen auch ab 3. Juni 2020 Präsenzgottesdienste - mit Ausnahme der Kirchengemeinde Gunzenhausen - stattfinden. Die Dauer der Gottesdienste ist auf maximal 45 Minuten begrenzt. Gerne wollen wir Präsenz untereinander und mit Gott gemeinsam erleben. Dafür wurden in den Kirchen umfangreiche Maßnahmen zum Schutz aller Teilnehmer getroffen.
Dass Präsenzgottesdienste wieder möglich sind, beruht auf den Verordnungen der Landesregierungen. Diese haben Hygienevorschriften und Abstandsregeln erlassen, die darauf zielen, Ansteckungen mit dem Corona-Virus bestmöglich zu verhindern. Davon abgeleitet, wurde in der Gebietskirche Süddeutschland ein Infektionsschutzkonzept erarbeitet. Nachfolgend erhaltet dazu die wichtigsten Informationen.
Gottesdienstteilnahme
Abstands- und Hygieneregeln
Kirchliche Unterrichte
Musik
Danke für das Verständnis und die Beachtung und Umsetzung der genannten Maßnahmen. Es ist allen bewusst, dass diese Zeit eigene Herausforderungen mit sich bringt, aber auch Chancen. Die Besinnung auf den Wert der Möglichkeit eines Gottesdienstbesuchs hat bei vielen Mitgliedern inzwischen einen anderen Stellenwert eingenommen, als noch vor einem halben Jahr. Auch wenn die Praxis aktuell noch nicht allen alten Gewohnheiten folgen kann, wünschen wir, daß sich alle Gläubigen auch unter diesen Gegebenheiten zurechtfinden und die Gemeinschaft wieder neu erleben können.
Ein herzliches Dankeschön an alle Amtsträger, Gemeindehelferinnen und -helfer und an alle, die sich bei der Umsetzung des Schutzkonzepts und zum Gelingen der örtlichen Gottesdienste in den Gemeinde einbringen!
Die Leitung des Kirchenbezirkes Nördlingen.