(15.12.2019) . Das Evangelium beinhaltet auch Aktivität und Hilfe dem Nächsten gegenüber, abgeleitet aus dem Text der Bibel aus Markus 16, Vers 15: „Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen Menschen!“.
Dieser Hinweis findet sich im Leitbild des Missionsbundes „Licht im Osten“. Die Organisation arbeitet mit östlichen einheimischen Partnern und Kirchen zusammen, um das Evangelium unter den Völkern Russlands, Osteuropas und Zentralasiens zu fördern und den Menschen in diesen Ländern auch mit verschiedenen Hilfsgütern unter die Arme zu greifen.
Dieser Ansatz hat auch die neuapostolische Kirchengemeinde Mönchsdeggingen und ihren Vorsteher Peter Sagemüller überzeugt.
Auch in diesem Jahr hat die kleine Gemeinde wieder für diese Organisation gespendet. In mühevoller Handarbeit hatten die Gemeindemitglieder die Lebensmittel sortiert und in die Päckchen eingepasst sowie für den Versand vorbereitet.
Am Sonntag, 24. November 2019 war Christa Rauter mit zwei Helfern zum Gottesdienst gekommen. Die Vertreterin der Organisation bedankte sich herzlich für die vielen Päckchen und Lebensmittelspenden bei den Gemeindemitgliedern. Im Anschluss wurden die Spenden verladen und abtransportiert. Schließlich sollten die Päckchen zum Weihnachtsfest im Osten verteilt werden.