(30.04.2018) Frei übersetzt weist die Überschrift auf unsere Schöpfungsverantwortung hin. Aussaat und Ernte (in einigen Monaten) und die Kenntnis, wie unsere Lebensmittel entstehen, war kurzgefasst das Lernziel dieser tollen Aktion.
„An die Knolle fertig los“ hieß es deshalb für die Kids aus dem Kirchenbezirk Nördlingen am Samstag, 28. April 2018. Bei schönstem Wetter versammelten sich knapp 30 Kinder mit Eltern, Großeltern und Freunden auf dem Herrle-Hof in Merzingen im Donau-Ries. Die Oldtimer-Traktoren standen schon im Hof bereit. Ein „Eicher-Diesel“-Traktor zog den Anhänger mit den Kindern aufs nahe Feld. Saatgeräte und Saatgut wurden von Helmut Herrle und Marco Spielberger in Position gebracht. Nun wollte natürlich jeder von den Kids an vorderster Stelle dabei sein. Alle Sitzplätze wurden mehrfach besetzt. Zuerst wurden die Kartoffeln mit einer Sämaschine aus vergangenen Zeiten – deshalb gut sichtbar - eingebracht.
Bis alles perfekt lief, war natürlich zur Unterstützung noch manche Handarbeit notwendig. Auch der neu ordinierte stellvertretende Kirchenbezirksleiter, Bezirksevangelist Simon Friesch, outete sich als Hobby-Landwirt mit vielen Fachkenntnissen. Im Saat-Einsatz waren noch weitere Oldtimer wie z.B. ein „Kramer-Traktor mit Schwungrad“ und ein „Schmotzer Kombi Record“. Auch ein alter Pflug kam zum Einsatz. Nachdem noch Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen und andere Früchte gepflanzt worden waren, war das Wichtigste an der Reihe – die Brotzeit. Belegte Brote, Brezeln, Kuchen und Limo im Überfluss. Eingestaubt und müde traten dann die Kids mit ihrer Begleitung den Heimweg an. Danke an alle, die diese Aktion ermöglicht haben.